Motorradreise zum Gardasee #2 – Anreise Teil 1

Es ist jetzt kurz vor zehn Uhr abends in Südtirol und die Bikes ruhen nach getaner Arbeit in der Tiefgarage unseres Hotels. Und wie steht es bei den Bikern? Satt, glücklich und immer noch ein grinsen im Gesicht. Wir hatten heute herrlichstes Wetter, teilweise sagenhafte Streckenabschnitte und eine tolle Zeit auf und neben den Bikes.

Key facts

  • Reisedauer (Gesamt inkl. Pausen): 11 Stunden
  • Strecke: 335 km
  • Temperatur: 17,5 – 31 Grad

Reisetagebuch – Tag 1

Wie geplant sind wir heute morgen um 8 Uhr gemeinsam aufgebrochen. Erst ging es von Biberbach aus über die B17 nach Landsberg. Ein kleines Frühstücks-Duo aus Kaffee und Egg Mc Muffin bei Mc Donalds und weiter geht es Richtung Fernpass auf der B12 und B16 vorbei am Forggensee. Bis Füssen läuft alles wie geschmiert (4x Kaffee und Spuren im Lack erwähnen wir nicht ;-) #Insider ).

Die Biker – Chris & Jorgo

Dann unsere erste kleine Herausforderung: Stau auf der A7, Stau auf dem Fernpass und Motorradfahrverbot auf der L69 Richtung Musau. Aber nach einem nette Gespräch mit einem Bikerpärchen zu Alternativrouten, Tanken und etwas Recherche bei Maps dann die Lösung. Wir umfahren den Stau Richtung Reute über das Tannheimer Tal . Was für eine fantastische Strecke!! Danke an den Stau und das Fahrverbot. Ohne euch hätten wir das verpasst.

Bei Reute geht es dann auf den Fernpass und kein Stau mehr in Sicht. Unser nächster Stopp ist Lermoos mit einem Besuch im Ducati Cafe Il Ducatisti gegenüber dem Mohr Life Ressort (Tipp: Das Ressort hat eine fantastische Terrasse mit direktem Blick auf die Zugspitze) und einem netten kurzen Gespräch mit einen Wanderer Pärchen beim Kaffee. Anschließend noch Mittagessen im Cafe Restaurant Sam (solides Schnitzel mit Pommes).

Cafe Restaurant Sam, Lermoos

Frisch gestärkt geht es weiter auf dem Fernpass bis nach Imst und dann über Brennbichl ins Pitztal. Die Strecke führt uns über Arzl, Wenns, Piller bis nach neuer Zoll. Was für ein Kurveneldorado und welch eine Höhe. Kurze Trinkpause für uns im Tal und weiter geht es dem Inn folgend und über Nebenstrecken unter anderem durch St. Christian, Tösens nach Nauders.

Angekommen in Nauders dann ein Eis an der Tankstelle (aktuelle Temperatur: 31 Grad) und fachsimpeln mit einem örtlichen Biker der gerade seine Feierabendrunde dreht. Jetzt ist Endspurt angesagt. Es ist fast halb sieben und wir haben noch ein paar Kilometer vor uns. Von Nauders geht es weiter auf dem direkten Weg nach Graun im Vinschgau das direkt am leuchtend blauen Reschensee liegt. Was für ein Bild das uns begleitet bis wir am Hotel Alpenjuwel bei Melag ankommen. Unser Tagesziel ist erreicht. Jetzt wartet ein gemütliches Zimmer, eine heiße Dusche und ein Abendessen auf uns.

Hotel Alpenjuwel, Melag bei Graun im Vinschgau
Das Nachtlager

Unser Plan für Tag 2

Morgen geht es von Graun im Vinschgau nach Toscolano Maderno am Gardasee. Unsere Homebase bis nächsten Freitag.

Christian Schwaiger

Head of Corporate EAM & Enterprise Architect | Profile: XING, Twitter, LinkedIn