Motorradreise zum Gardasee #7 – Gardasee Tag 4

Heute heißt es früher aufstehen für uns. Wir wollen auf den Wochenmarkt in Toscolano Maderno und frische Semmeln zum Frühstück. Eine kleinere Tour und Baden stehen ebenfalls auf unserer Wunschliste.

Key Facts

  • Fahrzeit: 1,5 Stunden
  • Strecke: 41 km
  • Temperatur: 29 – 34 Grad

Reisetagebuch – Tag 6

Wir beginnen den Tag mit unserem täglichen Fitness-Programm. Unser Spaziergang durch die Hügel zum örtlichen Bäcker & Tante Emma Laden. Danach gibt es Frühstück auf unserer Terrasse und wir schwingen uns auf die Bikes zum Wochenmarkt der heute in unserer Ortschaft halt macht.

Wochenmarkt in Toscolano Maderno

Der große Wochenmarkt von Toscolano Maderno ist jeden Donnerstag von 8 – 13 Uhr und bietet ein üppiges Warenangebot. Kleidung, Spielzeug, Haushaltswaren, Lebensmittel und Essen. Nach dem wir alles erkundet haben und ein paar Souvenirs im Koffer gelandet sind geht es weiter zu unserer kleinen Tagesetappe durch das angrenzende Umland.

Mini Bergtour

Eine knappe Stunde genießen wir die abwechslungsreichen Kurven, kaum Verkehr und die angenehmen Temperaturen (29-31 Grad) oberhalb des Sees. Unser weg führt uns ein kurzes Stück an der Uferstraße entlang und wir biegen vor Gardone Riviera links in die Berge Richtung Supiane auf der schönen Via Panoramica durch Tresnico, San Michele und Serniga. Die Abfahrt von Serniga runter zum See ist einfach fantastisch und wir schwingen eins mit den Kurven durch die Landschaft mit einem traumhaften Blick auf den See. Zurück auf der Uferstraße kurz vor Barbarano treten wir den Rückweg zum Strand an. Hier hat es 34 Grad und wir können es kaum erwarten ins Wasser zu kommen.

Angekommen am Strand entscheiden wir uns wieder für Liegen und Sonnenschirm. Gute Wahl. Heute ist es extrem heiß und die Sonne brennt auf unserer Haut. Im Schatten des Schirms und lange im Wasser verbringen wir hier den Nachmittag bis Abends zum Sonnenuntergang. Zwischendurch teilen wir uns eine Pizza quattro formaggi im Strandrestaurant mit kühlen Drinks, Espresso und Cappuccino. Heute sparen wir uns Hunger auf und wollen an unseren letzten Abend noch einmal entspannt Essen gehen.

Nachdem wir zurück von Strand sind und uns fertig gemacht haben geht es zu Fuß zum Restaurant das wir am ersten Abend besucht hatten. Leider müssen wir feststellen das es heute geschlossen hat und nur von Freitag bis Sonntag geöffnet hat. Also ein Plan B muss her und wir wollen nicht mehr auf die Bikes. Also nehmen wir den Weg die Hügeln runter zum nächsten gut bewerteten Restaurant. Nach knappen zwei Kilometern sind wir da und entdecken nebenan ein weiteres Lokal das sehr einladend aussieht. Das Ristorante Cavallino 10.

Wir entscheiden uns spontan dafür und uns erwartet hier kulinarisch ganz großes Kino. Los geht es mit Paprika Gazpacho und eine Auswahl an warmen Brot als Gruß aus der Küche. Dem folgen zart gebratenen Wachtelschenkeln, Gambas mit Wasabi Mayonnaise, Tagliatelle mit gezupfter Ente, Ravioli mit einer Füllung aus Aubergine und Pesto und zum Abschluss eine marinierte Ananas Ravioli mit zartem Vanilleeis Kern. Begleitet wird das ganze in meinem Fall von einem Lugana Weißwein. Einfach fantastisch und ein krönender Abschluss unserer Zeit am Gardasee.

Nach dem 2 km Aufstieg zurück ins Appartement bei nach wie vor knapp 30 Grad gehen wir das zweite mal duschen und wir packen unsere Sachen für die morgige Abreise. Geplante ist unsere Abfahrt für kurz vor 9 Uhr und dann auf die Fähre zum gegenüberliegenden Ostufer.

Christian Schwaiger

Head of Corporate EAM & Enterprise Architect | Profile: XING, Twitter, LinkedIn