Motorradreise zum Gardasee #6 – Gardasee Tag 3

Rund 750 Kilometer Strecke liegen hinter uns und es ist Tag 5 unserer Reise. Nach einem gegenseitigen Blick in die verschlafenen Augen (10 Uhr) beschließen wir mit einem Grinsen die Helme heute an den Nagel zu hängen und La Dolce Vita hier bei uns am Strand in Toscolano Maderno zu genießen. Der heutige Tag steht unter dem Motto Strand, Wasser, Pizza und Pizza 😁

Key Facts

  • Fahrzeit: 24 Minuten
  • Strecke: 8 km
  • Temperatur: 30 – 33 Grad

Reisetagebuch – Tag 5

Route zum Strand

Zuerst einmal Semmeln holen zum Frühstücken beim Tante Emma Laden in den Hügeln (unser Morgensport). Gegenüber ist ein schönes lauschiges Café. Kurzer Espresso und Wasser Stop und dann rein in den Laden. Leider keine Semmeln mehr da (schon 11 Uhr). Naja die Reste von gestern müssen dann eben reichen und es wird brüderlich geteilt.

Nach dem Frühstück schwingen wir uns kurz auf die Bikes und es geht entspannt runter an den Strand. Wir mieten uns zwei Liegen und eine Sonnenschirm und es geht direkt ins herrliche Wasser. Schwimmen und entspannen auf den Liegen wechseln sich ab und bringt uns entspannt durch den Tag.

Entspannt am Strand

Zwischendurch gönnen wir uns leckere Pizza aus dem Holzofen und Drinks im Strandrestaurant (Bar Ristorante Lido Azzuro). Leider schließt der kostenpflichtige Strandabschnitt um 19 Uhr aber wir haben noch keine Lust zu gehen. Also alles unter die Arme geklemmt und noch weiter zum freien Strandabschnitt.

Einer der freien Strandabschnitte von Toscolano Maderno

Hier wird uns ein paar Minuten später eine gute Show geboten. Erst donnert eine Harley an, dann die nächste. Zwei weitere parken schon an der Bar gegenüber und die Biker begrüßen sich mit Handshake und sperren einen Teil der Straße ab. Währenddessen vernehmen ein lauter werdendes grollen von der Uferstraße aus Richtung Saló und sehen wenig später die Motorradkarawane anrollen. Der Motorradclub I Santi di Brescia trifft sich direkt vor unserer Nase. Jorgo ist begeistert ob der vielen Harleys. Zumindest so lange bis die Jungs parken und der Technosound startet. Harley Biker und Techno geht für meinen Freund gar nicht :-) Trotzdem eine nette Show die uns hier geboten wird. Nachdem die Show vorbei is packen wir zusammen und drehen selber noch eine Ehrenrunde mit den Bikes an der Bar vorbei. Die Harley natürlich voraus.

Auf dem Weg zum Appartement entscheiden wir uns noch spontan für einen zweiten Pizzastop. Im Ristorante By Nappo lassen wir den Tag unter anderem bei Pizza Capricciosa con aglio und einem kühlen blonden ausklingen.

Zweiter Pizzastopp

Fun fact: Beim eindecken geht ein leichter Wind und das Platzset aus Papier wird fast weggeweht. Der bereits ältere italienischer Keller zu Jorgo (auch schon knapp Ü50): “Hey halt mal fest Junge“ *lol* . Das Lachen konnten wir uns nicht verkneifen.

Daheim auf der Terrasse heißt es noch eine grobe Route und ein Hotel für den Rückweg am Freitag zu planen. Wir entscheiden uns für die Monte Baldo Tour auf dem Rückweg und nehmen auch ein gutes Stück Autobahn (A22) in kauf um noch möglichst nah an den Fernpass zu kommen. Ziel für unsere Übernachtung von Freitag auf Samstag wird Imst in Tirol. Ein Hotel mit vernünftigen Zimmerpreisen ist schnell gefunden und gebucht. Damit steht der Plan und wir verdrängen die Gedanken an die nahende Rückreise wieder.

Christian Schwaiger

Head of Corporate EAM & Enterprise Architect | Profile: XING, Twitter, LinkedIn