Einsatz des Kindle Paperwhite im Studium

Ist der Kindle Paperwhite für das Studium geeignet? Kann auf den Gang zur Bibliothek verzichtet werden? Brauche ich noch gedruckte Bücher?
Diese und weitere  Fragen haben mich beim Kauf des Kindle Paperwhite beschäftigt. Nachfolgende habe ich die Vor- und Nachteile kurz dargestellt, die mir nach sechswöchigem Einsatz aufgefallen sind.

Vorteile

Lesen sowohl bei grellem Sonnenlicht als auch bei Nacht ist problemlos und gut möglich. Kein Vergleich zu Tablet und Co. Des weiteren reagiert er ausreichend schnell und es sind keine störenden  Rückstände von vorhergehenden Seiten sichtbar (gerade bei älteren ebook Readern mit E Ink Technik verbreitet).  Die verwende Hintergrundbeleuchtung ist hell und gleichmäßig ausgeleuchtet, muss aber aufgrund des fehlenden Helligkeitssensors manuell angepasst werden.

Gerade für englische Texte ist die Wörterbuch- und Vokabeltrainer-Funktion sehr praktisch. Jedes nachgeschlagene Wort landet automatisch im Vokabeltrainer und kann so regelmäßig abgefragt werden.

Ein weiterer Vorteil liegt in der Vielzahl von eReader Clients (Windows 8, Android, iOS, Webbrowser, …) in  Verbindung mit der Amazon Cloud. Lesezeichen, Notizen und Markierungen werden über alle Clients hinweg synchronisiert und man hat praktisch von jedem Ort der Welt Zugriff auf seine eBook’s.

Auch die integrierte Volltextsuche hat sich bisher keine Schwächen geleistet. Selbst meine konvertierten Dokumente wurden anstandslos durchsucht.

Nachteile

Aber wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten und diese sollte man kennen.

Speziell das lesen von Dokumenten oder eBook’s im PDF Format ist je nach PDF, ohne Konvertierung, kaum möglich. Oft sind Texte aufgrund der Schriftgröße bzw. dem Layout der PDF’s nicht lesbar. Die integrierte Zoom-Funktion hilft leider nicht dieser Problem zu umgehen. Einerseits ist sie zu träge und anderseits funktioniert das Weiterblättern nicht mehr zufriedenstellend.
Abhilfe kann hier die Konvertierung von PDF Dokumenten/eBook’s schaffen. Hierzu kann man das PDF per E-Mail an die eigene E-Mail Adresse seines Kindle schicken und Amazon konvertiert das PDF in ein Amazon eBook (aws) und leitet es anschließend an den Kindle weiter. Die zweite Möglichkeit stellt das kostenfreie Verwaltungsprogramm Calibre dar. Im Gegensatz zur Amazon Lösung bietet es die Möglichkeit die Konvertierungsoptionen anzupassen falls das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht.

Des Weiteren bietet der Kindle grundsätzlich die Option Seitennummern anzuzeigen. Dies funktioniert aber nur wenn der Verlag diese Funktion auch im eBook integriert hat. Speziell für das Studium ist dies Voraussetzung falls aus dem Buch zitiert werden muss.  Integriert der Verlag diese Funktion nicht, zeigt der Kindle Positionen an, die sich abhängig von der gewählten Schriftgröße verändern. Dies ist für Zitate in wissenschaftlichen Arbeiten nicht geeignet. Leider ist auch bei wissenschaftlichen Verlagen nicht sichergestellt, dass diese Funktion in ihren eBook’s integriert ist. Hier noch ein Feedback vom Amazon Support zu diesem Thema:

In der Regel können Sie sich Seitenzahlen anzeigen lassen, indem innerhalb des Buchs auf die Anzeige der Leseposition unten links tippen. Allerdings unterstützt leider nicht jedes Kindle-Buch auch die Anzeige der reellen Seitenzahlen.

Ob ein Kindle-Buch die Anzeige von Seitenzahlen unterstützt wird generell auf der entsprechenden Produktseite vermerkt.

Sie können die Rückerstattung eines Titels, den Sie im Kindle-Shop gekauft haben, innerhalb von sieben Tagen nach Ihrem Einkauf beantragen, ohne den Kindle-Kundenservice kontaktieren zu müssen.

Quelle: Amazon Kundenservice, 03.06.2014

Fazit

Sehr gutes Gerät mit wenig schwächen im privaten Umfeld. Für den Einsatz im Studium ist der Kindle Paperwhite leider nur bedingt geeignet. Speziell das Handling von PDF Dokumenten und die teilweise fehlenden bzw. inkonsistenten Seitennummern verhindern aus meiner Sicht einen umfänglichen Einsatz.
Da leider auch vielen Verlage ihre Bücher immer noch nicht durchgängig als eBook veröffentlichen, bleibt uns das gedruckte Buch und der Gang in die Bibliothek nicht erspart.  Auf der einen Seite  schön, auf der anderen Seite schade :-)

Nachfolgend findet Ihr noch den direkten Link auf den aktuellen Kindle Paperwhite im Amzon Store.

Kindle Paperwhite eReader, 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (300 ppi) mit integrierter Beleuchtung, WLAN (Schwarz)

Christian Schwaiger

Head of Corporate EAM & Enterprise Architect | Profile: XING, Twitter, LinkedIn