Disciplined Agile 2.0 – Framework

Auf der Suche nach agilen Ansätzen für Enterprise Architecture Management (EAM) bin ich eher zufällig auf das Disciplined Agile Framework aufmerksam geworden. Die Idee des Frameworks besteht in der Integration von agile Methodiken (z.B. SCRUM, Kanban, XP, usw.) und klassischen IT Disziplinen (z.B. IT Governance, Operations, Support, Enterprise Architecture, usw.).

Disciplined Agile Framework 2.0

Überblick – Disciplined Agile 2.0 Framework (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=qse17d_CtKU)

Entwickelt wurde das Framework zwischen 2009 und 2012 in IBM Rational unter dem Namen Disciplined Agile Delivery. Im August 2015 wurde es schließlich in der Version 2.0 released und in Disciplined Agile Framework umbenannt. Die Weiterentwicklung erfolgt durch das Disciplined Agile Consortium.

Eine Kurzeinführung in die Thematik liefert das nachfolgende Video (in dem auch das oben dargestellte Bild entsteht).

Einige interessante Blog Beiträge zum Thema Agiles Enterprise Architecture Management sind unter folgendem Link zu finden: http://www.disciplinedagiledelivery.com/?s=enterprise+architecture

Quellen:

Christian Schwaiger

Head of Corporate EAM & Enterprise Architect | Profile: XING, Twitter, LinkedIn